Bundesliga-Saison 08/09

  • Zitat

    Original von PJ-68-
    Ob das wirklich ein Leader ist oder doch eher ein tretender Dampfplauderer wird sich in Frankfurt zeigen müssen.

    Zumindest hat der KSC nach seiner Rückkehr wieder eine gute Figur abgegeben, auch wenns nimmer ganz gereicht hat. Eine gute Verstärkung würde ich mal behaupten.

  • Zitat

    Original von cujo-31
    Maik Franz wechselt vom KSC nach Frankfurt.

    Geil, dann bleibt der ja der Bundesliga und dem VfB erhalten :D

  • Zitat

    Original von PJ-68-

    Komischer Stil.

    Welcher Stil? Da seh ich überhaupt keinen Stil.

    Generell stimmt mich diese Transferentwicklung bei Spielern und Trainern doch sehr nachdenklich. Verträge gelten ja inzwischen gar nichts mehr.
    Beispiele:
    Wolfsburg: Dzeko will mehr Geld Torjäger Edin Dzeko pokert beim deutschen Fußball-Meister VfL Wolfsburg um einen besseren Vertrag. „Gespräche über einen neuen Vertrag werden gerade geführt. Wenn ich bekomme, wonach ich gefragt habe, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich ein weiteres Jahr bleibe“, sagte der Bosnier während seines Heimaturlaubes in Sarajevo einem nationalen Radiosender. Der Stürmer, mit 26 Toren hinter seinem Teamkollegen Grafite (28) zweitbester Torjäger der abgelaufenen Bundesliga-Saison, hat noch zwei weitere Jahre Vertrag bei den „Wölfen“. Zuletzt hatten allerdings auch schon europäische Spitzenklubs wie der FC Chelsea und der FC Arsenal aus London oder der AC Mailand Interessen an dem 23-Jährigen angemeldet.

    Auch auf irgendwelche Treuebekenntnisse kann man auch nichts mehr geben. Immer der Schalker Jung, stolz in der Nordkurve vor ein paar Wochen noch nach dem Sieg dort mit der Fahne gewedelt... aber mit Geldscheinen wedeln macht wohl mehr Spaß.
    Der Grund heißt FC Bayern München. Denn der deutsche Rekordmeister gibt im Transferpoker um den 23-Jährigen nicht auf. Nach Informationen des Medienhauses Bauer hat der deutsche Rekordmeister sein erstes Angebot (neun Millionen Euro) für Neuer deutlich aufgestockt. Mittlerweile soll die Bayern-Führung 18,5 Millionen Euro plus Bayern-Torwart Michael Rensing geboten haben. westline.de


    Insgesamt eine bedenktliche Entwicklung die es - so massiv - in meinen Augen noch nicht in der Bundesliga gegeben hat

  • Zitat

    Original von Chris (ECT)Mittlerweile soll die Bayern-Führung 18,5 Millionen Euro plus Bayern-Torwart Michael Rensing geboten haben. westline.de [/I]

    Da ist ja Gomez fast schon wieder ein Schnäppchen im Vergleich zu dem obigen Angebot für Neuer :D

  • Zitat

    Original von yzerman81
    Das Angebot ist mMn echt übertrieben!
    Das ist Neuer nie und nimmer wert!

    ich versteh auch ehrlichgesagt nicht was man mit dem will, wie gesagt besser wie Rensing is der in meinen augen auch nicht, und nach Kahn muss einfach wieder ne #1 her und keine Mitläufer, graad bei Bayern is es wichtig das da hinten einer is der durch seine Erfahrung Ruhe ausstrahlt, das kann ein 22 oder 23 jähriger in meinen Augen (noch) nicht!

    Sollten lieber schauen das se woanders investieren Abwehr heisst das Stichwort

  • Schalke kassierte die wenigsten Tore der Bundesliga und das mit dieser Hammelmannschaft. Mit Rensing im Tor wäre Schalke in akute Abstiegsgefahr geraten. Im Gegensatz zu Rensing ist Neuer ein Rohdiamant mit sehr viel Potential der auch mal seine Fehler machen darf. Genau das was man sich bei Bayern immer im Falle von Rensing selbst einredete. Rensing machte neben seinen regelmäßigen Patzern meist eine armseelige Figur im Tor.

    Wobei 18,5 Mio tatsächlich zu viel sind. Hoffentlich hört Neuer auf sein Herz....

    chris

  • Zitat

    Original von chris (evr)
    Schalke kassierte die wenigsten Tore der Bundesliga und das mit dieser Hammelmannschaft. Mit Rensing im Tor wäre Schalke in akute Abstiegsgefahr geraten. Im Gegensatz zu Rensing ist Neuer ein Rohdiamant mit sehr viel Potential der auch mal seine Fehler machen darf. Genau das was man sich bei Bayern immer im Falle von Rensing selbst einredete. Rensing machte neben seinen regelmäßigen Patzern meist eine armseelige Figur im Tor.

    Wobei 18,5 Mio tatsächlich zu viel sind. Hoffentlich hört Neuer auf sein Herz....

    chris


    Bei Rensing mangelt es für mich nicht am Talent, sondern am Vertrauen, das ihm unter anderem vom "Trainer" vermittelt wurde. Sepp Maier (wahrlich kein Blinder als TW-Trainer) hat seinen Bayern immer geraten, auf Rensing als Kahn-Nachfolger zu setzen.

    Dann kam seine Chance, endlich Nr. 1 zu werden - und Grinsi wollte ihm den Lehmann vor die Nase setzen! Toller Vertrauensbeweis für einen jungen Torhüter.

    Ich persönlich würde niemals so viel Geld investieren in Neuer. Denn es fehlte ja nicht nur am Torhüter, sondern im gesamten Defensiv-Verhalten, vor allem auf der rechten Seite und auch an den Formschwankungen von Lucio/Demichelis gegenüber der Vorsaison.

    Es gäbe meines Erachtens nur einen guten Grund, einen neuen TW zu verpflichten - wenn Rensing in der Mannschaft "unten durch" (aus welchen Gründen auch immer) ist. Dann würde einen weitere Zusammenarbeit keinen Sinn machen. Ansosnten "Pro Rensing" unter dem neuen Trainer.

  • Einen fehlerfreien Torwart wird man heute nicht mehr finden. Das liegt daran, dass sich das Torwartspiel in den vergangenen Jahren extrem gewandelt hat. Zu den Glanzzeiten von Oliver Kahn galt das Prinzip "alles im Fünfer gehört dem Torwart". Es kam zwar langsam auf, dass der Keeper auch kicken können sollte, aber die Strafraumbeherrschung war damals noch lange nicht so ein wichtiges Thema wie heute.

    Wenn man heute zum Beispiel die Präsenz von Petr Cech im Strafraum beobachtet, das ist schon sensationell, was der da alles runterpflückt. Dadurch werden viele Chancen verhindert, bei denen der Torwart auf der Linie früher chancenlos war. Im Gegenzug wird der Torhüter natürlich anfälliger für Fehler, das sieht man bei Neuer und Adler genauso wie bei Iker Casillas oder eben Cech.

    Michael Rensings Problem waren aber nicht seine Fehler, von denen er vielleicht gar nicht so viele mehr hatte als Adler oder Neuer. Der Unterschied ist, dass Adler oder Neuer nicht selten Spiele sozusagen im Alleingang gewinnen und auch die sogenannten Unhaltbaren halten. Rensing ist mittlerweile 25 oder 26 Jahre alt und für dieses Alter ist er in der Entwicklung noch nicht weit genug. Neuer spielt dieses Jahr noch in der U-21 Nationalmannschaft. Rensing - so er denn überhaupt die Qualität hat - hat sich seine Karriere versaut, als er sich jahrelang hinter Oliver Kahn auf die Bank gesetzt hat, anstatt sich mal für ein oder zwei Jahre ausleihen zu lassen und Spielpraxis zu sammeln. Das Klinsmann zu Beginn der Saison eigentlich Kraft ins Tor stellen wollte und Rensing nur durch das Eingreifen des Vorstandes ins Tor kam ist ja auch ein deutliches Zeichen. Und das es nur am Trainer lag schliesse ich aus: Sonst hätte Heynckes ihn wieder ins Tor gestellt. Verletzt hat er sich erst später und das war auch eine Verletzung, mit der man nicht zwangsläufig ausfallen muss.

    Neuer ist eines der grössten, wenn nicht sogar das grösste Torwarttalent in Deutschland. Wenn man sieht, was der an seinen guten Tagen hält, ist das teilweise unglaublich. Mit mehr Routine wird er noch besser werden, dafür hat er noch richtig lange Zeit. Meiner Meinung nach wäre er das Geld auch durchaus wert, der Mann ist 22 Jahre, wenn man die 18 Millionen auf 10 Jahre abschreibt, dann ist das doch gar kein so übler Wert. Meiner Meinung nach kann das eine ähnliche Ära werden und für Deutschland wäre es auch klasse, wenn wir wieder einen Keeper hätten der regelmässig CL spielt.

    Herz hin oder her, als Sportler muss er so eine Chance ergreifen.

  • Natürlich hat sich das Torwartspiel verändert, wie alles andere auch im Fußball.
    Nimmt man die Fußball-Lehrbücher (speziell TW) aus den 70er und 80er vergleicht diese mit den aktuellen Büchern, wird man nicht all zu große Unterschiede sehen, sicher moderene Übungen, klar, aber das Grundsätzliche ist geblieben. Durch die Spielweise sind eben noch andere Schwerpunkte hinzugekommen. Das taktische und das spieltechnische Element.
    Wenn früher ein paar Spieler die Kugel an die 120 brachten (vor allem Eder), sind es heute doch überdurchschnittlich viele, die mit nochhärteren Wums gibts ja auch noch. Die neuen Schußtechniken und der hochtechnische Ball geben den entscheidenden Rest.
    Die Flanken, die der Sepp früher gepflückt hat, sind Kinderkacke im Verhältnis zu heute. Wer schon mal von einem Drittligaspieler die Kugel auf die Kiste gekriegt hat, weiß was ich meine, die Kugel ist mittlereile unberechenbar.

    Und ich geb PJ Recht, ja, es gibt heute keinen fehlerfreien TW, man erinnere sich an den von PJ gelobten Petr, der das Spiel gegen die Türkei versemmelt hat.

    Zu den Kandidaten, ALLE sind klasse, dass Luxusproblem wünschten sich die meisten anderen Nationalmannschaften.
    Jeder dieser jungen Wilden hat potential, ja auch der Rensing.
    Die Zeit wirds zeigen.
    Für mich ist der entscheidende Knacks in Rensings Laufbahn, Jürgens Intermezzo bei den Bayern.

    Offensichtlich verliert Neuer die Unschuld, als Fan indiskutabel, das monetäre Gefasel geht mir aufn Sack, klar, MUSS Schalke das Angebot annehmen, für Rensing super, aber Manu, Du, Du der in Der Kurve "Zieht den Bayern die Lederhosen aus" oder "Zick Zack Bayer Pack" usw. mitgesungen hast, Schalker....
    ...so ist es nun mal wenn man die Unschuld verliert.

    Zitat

    aus der guten Bild
    Magaths Machtwort: „Es ist ja schön, dass Manuel jetzt bei der Nationalelf war und da vielleicht was gehört hat. Aber es gibt keinen neuen Stand. Es gibt auch keine Eventualitäten oder Schmerzgrenzen.“ Und dann ganz deutlich: „Manuel Neuer hat bei Schalke einen Vertrag bis 2012. Er wird in der nächsten Saison für Schalke 04 spielen. Mehr gibt es nicht zu sagen.“

    Einmal editiert, zuletzt von BobTorture (4. Juni 2009 um 09:13)

  • Ich denke nicht, dass das Problem von Rensing Klinsmann heisst. Das Problem von Rensing ist meiner Meinung nach seine Karriereplanung. Manuel Neuer wurde mit 20 Stammtorwart, Rene Adler mit 22 Jahren. Auch wenn man andere Topkeeper wie Buffon oder Casillas anschaut oder in Deutschland früher Kahn, Illgner, usw. dann standen die alle schon in sehr jungen Jahren im Kasten. Kahn war mit 21 Stammkeeper in Karlsruhe. Die Jahre hat Rensing verschenkt auf der Bank und die wird er meines Erachtens auch nicht mehr reinholen können. Schon gar nicht beim FC Bayern. Dort ist er durch die Torwartsuche jetzt endgültig komplett verbrannt. Sollte er Spielen stehen 25 Fotografen und 10 Kameras an seinem Tor um nach Fehlern zu suchen. Da gibts keine Chance mehr.

  • Zitat

    Original von PJ-68-
    Ich denke nicht, dass das Problem von Rensing Klinsmann heisst. Das Problem von Rensing ist meiner Meinung nach seine Karriereplanung. Manuel Neuer wurde mit 20 Stammtorwart, Rene Adler mit 22 Jahren. Auch wenn man andere Topkeeper wie Buffon oder Casillas anschaut oder in Deutschland früher Kahn, Illgner, usw. dann standen die alle schon in sehr jungen Jahren im Kasten. Kahn war mit 21 Stammkeeper in Karlsruhe. Die Jahre hat Rensing verschenkt auf der Bank und die wird er meines Erachtens auch nicht mehr reinholen können. Schon gar nicht beim FC Bayern. Dort ist er durch die Torwartsuche jetzt endgültig komplett verbrannt. Sollte er Spielen stehen 25 Fotografen und 10 Kameras an seinem Tor um nach Fehlern zu suchen. Da gibts keine Chance mehr.


    Das Rensing bei den Bayern keine Chance mehr hat, stimme ich Dir zu.

    Bei jeden der aufgeführten TW ist es individuell zu sehen. Kannst noch den Immel beim BVB nehmen. Beispiel Adler, er wurde von Vollborn ("Schatz ich hab den neuen Nationaltorwart gesehen") geholt und aufgebaut und IMMER noch trainiert. Er hat zu einem Zeitpunkt den Butt verdrängt, als Butt richtig schlecht war, es auch kein großes Risiko war ihn einzusetzen. Als Schumacher dann weg war und Vollborn das sagen hat, wurde er in den Profikader übernommen.

    Bei Neuer sah's ein bisschen anders aus, er wurde schon immer von Pannen Olli forciert und in den Profi-Kader geholt. Alls die Probleme mit Rost (Klappe) dem Trainer auf die Nerven ging, haben sie es mit Neuer probiert (gegen Bayern?). Wenn schon Pannen Oli das Talent entdeckt ;) dann muss was dran sein. Und was hätten sie in dieser Saison mit ihm verlieren sollen ?

    Es ist eben was anderes, ob Du beim KSC, BVB oder Köln rauskommst oder beim FCB bist und Dein TW-Trainer (der dich schon JAHRE trainiert) durch den "neuen Trainerstab" in den Ruhgestand geschickt wird.

    Wie auch immer, vielleicht ist es das Beste wenn Rensing wechselt und die Möglichkeit bekommt Ees allen zu zeigen."

    Noch was, wenn früher die ideal TW-Größe so um die 186 war, bist heute über 190!

  • Zitat

    Original von Pucklurer

    Eine gute Verstärkung würde ich mal behaupten.

    Ja, für das untere Tabellendrittel schon , wobei ich mich PJ anschliesse. Viel heisse Luft, wenig Leistung.

  • Deshalb hätte Rensing den Schritt machen müssen und sich zwei Jahre nach Bochum oder Bielefeld ausleihen lassen. Da hätte er in Ruhe reifen können und dann hätte sich gezeigt, ob er wirklich dazu in der Lage ist ein Grosser zu werden. Uwe Gospodarek galt auch mal als grosses Talent, der hat den Schritt auch nie geschafft. Genauso Sven Scheuer. Da Sepp Maier schon immer angekündigt hatte mit Oli Kahn aufzuhören und auch vom neuen Trainerstab nicht zurückgeholt werden wird sehe ich dieses Argument auch nicht als entscheidend an. Damit muss ein Profi klar kommen. Für mich ist der Knackpunkt einfach ganz klar die fehlende Spielpraxis und in gewisser Hinsicht auch fehlende Qualität. Denn eines muss man ganz klar sagen. Viele richtig schwierige Bälle hat Rensing im Vergleich zu Adler und Neuer nicht gehalten und das hat absolut nichts mit dem Trainer zu tun, sondern ausschliesslich mit Können. Vertrauen des Trainers wirkt sich bei einem Torwart auf die Ausstrahlung und die Strafraumbeherrschung aus, aber nicht auf seine Reflexe. Ich würde mich darauf festlegen, dass Rensing mal ein ordentlicher Bundesligakeeper werden kann, der absolut überragende Torwart wird er nicht mehr.

    Was die Grösse betrifft: Wer kleiner ist muss eben höher springen. Siehe Casillas, siehe Neuer. Natürlich ist die Grösse bei Adler oder Buffon ein Vorteil, aber die kann man ausgleichen.

  • Das mit der Größe ist wertfrei, Hellström war unter 1,80. Wollte nur noch eine Anmerkung zum TW früher- heute loswerden. Neuer, Adler, Buffon alle um die 190, gut Casilas ist etwas (Muggasäckäle) kleiner....früher war der Kneib mit 190+ der Reise unter den TWs

    Was Rensing betrifft kommen wir nicht auf den Nenner, für mich bringt er alles mit. An seinem TW-Spiel gibts nichts auszusetzen, dass was im fehlt, er ist emotional nicht gereift und fatal hier im ersten Jahr ohne seinen TW-Trainer in die Liga geschmissen.

    Scheuer kenne ich selber noch :pfeif: Bei ihm wars die Disziplin, dolle war auch nicht. Gospodarek, eher ein durchschnittlicher TW. Seppl hät noch weitergemacht...nur mit dem Jürgen doch nicht.

    Übrigens, zB (der junge) Enke saß weinend in der Kabine wollte ausgewechselt werden weil er sich eine Kappe in Halbzeit 1 eingefangen hat, Lehmann hat sich zur Halbzeit auswechseln lassen weil er kacke war...
    Die Zeit wirds uns zeigen...

  • Rensing bekam von diesem "Trainer" von Anfang an gezeigt - "auf Dich setze ich nicht". Dieses Vertrauen braucht jeder.

    Man stelle sich vor, dass man selbst die Firma wechselt und dann kommt gleich einer neuer Chef, der Dir diese Meinung über Dich deutlich macht. Da hat man Null Selbstvertrauen, ganz einfach. Und ohne Selbstvertrauen ist auch keine gute Leistung drin.

    Rensing hat in der Vergangenheit oft bewiesen, dass ers kann, immer wenn er für Olli einspringen musste. Bei einer Sache stimme ich zu - beim FCB gilt er als verbrannt. Schade um ihn.

  • Meiner Meinung nach muss Rensing erstmal von seinem hohen Ross runterkommen und danach sollt er sich schleunigst drum kümmern bei ner anderen Mannschaft unterzukommen. Ers bestimmt kein schlechter, aber ein Top-TW ist er noch lange ned.

  • Der erste Torwart nach Kahn konnte nur scheitern, ganz egal wie er geheissen haette. Jetzt war es eben Rensing.