Bundesliga-Saison 08/09

• Zitat

Original von Jeff Friesen

Es ist eben nicht müssig!!! Es ist und bleibt eine völlig unsinnige Forderung. Als wenn es nicht reichen würde was die öffentlich rechtlichen schon bezahlen für den Fußball. Jeder Haushalt soll dafür bezahlen noch mehr Geld in noch bessere Verträge der dann natürlich noch besseren Stars zu stecken? Wie willst du das denn rechtfertigen wo heute jeder nur noch von Wirtschaftskrise spricht?

Ich stell mir grad vor was für ein Aufschrei durch das Land gehen würde wenn jeder Verband sowas in der Art fordern würde. Heiner Brand stellt sich nach dem Weltmeistertitel hin und fordert einen Euro Abgabe für den Handball. Die Langläufer wollen auch einen Euro. Die Fussballfrauen auch dazu noch die Eisschnellläufer, Skispringer und Bobfahrer. Für alle anderen machen wir ne 5 Euro-Gemeinschafts-Abgabe. :suspekt:

Ging die Diskussion nicht eben noch um die Zuschauer? Die würden für 2€ einen hohen Gegenwert ("alle Fußballrechte") bekommen - nur um diese Aussage Hoeneß' ging es mir. Und da würden m.E. viele Ja sagen.

Der Vergleich mit anderen Sportarten hinkt sowieso, oder wie hoch wären denn das Interesse und die Quoten an bzw. bei Liveübertragungen aus der Frauen-Fußballbundesliga oder beim Eisschnellauf und den anderen Sportarten?

• Zitat

Original von Frank (ESW)
    Ging die Diskussion nicht eben noch um die Zuschauer? Die würden für 2€ einen hohen Gegenwert ("alle Fußballrechte") bekommen - nur um diese Aussage Hoeneß' ging es mir. Und da würden m.E. viele Ja sagen.

Der Vergleich mit anderen Sportarten hinkt sowieso, oder wie hoch wären denn das Interesse und die Quoten an bzw. bei Liveübertragungen aus der Frauen-Fußballbundesliga oder beim Eisschnellauf und den anderen Sportarten?

Genau das ist aber die Frage die sich Millionen Menschen in diesem Lande stellen würden die nicht auf Fußball abfahren. Sozusagen bezahle ich dann einen Solidaritätszuschlag dafür das man den Fußballgrossverdienern noch mehr in die Hand drücken kann?
    Mir und vielen anderen ist dieser "hohe" Gegenwert wirklich egal ... und darum gehts doch. Wird denn der Fussball aus öffentlicher Hand nicht schon genug subventioniert?

• Wird er... die GEZ-Gebühren sind ja auch wieder gestiegen, damit die öffentlich-rechtlichen Sender genug Geld für die teuren Rechte haben. 2 Euro zusätzlich für etwas, was manch einen nicht interessiert? Nicht wirklich erstrebenswert. Wenn die Liga jammert, dass sie nicht wettbewerbsfähig ist, sollte sie sich über andere Geldquellen informieren, den Bürger aber bitte außen vor lassen.

• Zitat

Original von cujo-31
    Wird er... die GEZ-Gebühren sind ja auch wieder gestiegen, damit die öffentlich-rechtlichen Sender genug Geld für die teuren Rechte haben. 2 Euro zusätzlich für etwas, was manch einen nicht interessiert? Nicht wirklich erstrebenswert. Wenn die Liga jammert, dass sie nicht wettbewerbsfähig ist, sollte sie sich über andere Geldquellen informieren, den Bürger aber bitte außen vor lassen.

Wenn das das Argument ist, sind wir ganz schnell bei der Diskussion über Sinn und Unsinn der GEZ. Wenn mich 90% des Programms nicht interessieren, hab ich auch nicht die Wahl, nur 10% Gebühren zu zahlen. Und da ist die GEZ ja nur ein Beispiel, bei Steuerausgaben etc. läuft es schließlich genau so.

Zitat

Original von Jeff Friesen
    Genau das ist aber die Frage die sich Millionen Menschen in diesem Lande stellen würden die nicht auf Fußball abfahren. Sozusagen bezahle ich dann einen Solidaritätszuschlag dafür das man den Fußballgrossverdienern noch mehr in die Hand drücken kann?
    Mir und vielen anderen ist dieser "hohe" Gegenwert wirklich egal ... und darum gehts doch. Wird denn der Fussball aus öffentlicher Hand nicht schon genug subventioniert?

Wenn du das nicht zahlen wölltest, ist das doch absolut ok. Meine These war und ist nur, dass die Mehrheit bereit dazu wäre. Und DARÜBER zu diskutieren ist müßig, weil wir beide keine Zahlen haben.

Davon mal abgesehen, sollte man Hoeneß' Maximal"forderung" nicht überbewerten. Wenn letztlich nur alle interessierten Haushalte 2 oder 5€ zahlen würden, würde man wahrscheinlich immer noch mehr einnehmen als die Summe von Premiere, und die Zuschauer würden auch wesentlich weniger bezahlen müssen.

• Der Aufschrei durchs Land wird erst dann kommen, wenn der FCB endgültig aus der TV-Zentralvermarktung aussteigt und nur noch für zahlende Kundschaft zu sehen ist. Kein Problem, sagen die ganzen Anti-Bayern, will ich eh nicht sehen.

Dann bin ich mal auf die Fernsehgelder gespannt, die die anderen Clubs noch ohne den Bayern kriegen werden. Weniger? Auch kein Probem, dann schaffen wirs halt in Kürze, Kartenpreise fürs Stadion im Bereich der Engländer und Spanier zu haben. Ist ja eh wurscht, Hauptsache mal eben "Ich shize auf Bayern" rausgedroschen, muss man ja als Anti-Bayernfan.

Bin auch dafür, dass die Vereine wenn möglich erstmal an der Kostenschraube drehen (Gehälter), und eben nicht jeder was zahlen soll für etwas, das ihn theoretisch gar nicht interessiert. Aber der Fußball boomt halt momentan (noch), von daher regelt die Nachfrage des (Gehalts-)angebot.

Und der "dämliche" Uli Hoeneß ist ja dafür bekannt, seiner Zeit immer total hinterher zu hinken, gell liebe Anti-Bayern. :pfeif: :pfeif: :pfeif:

• Zitat

Original von Großstadtindianer
    Hoeneß kriegt den Hals nicht voll,das isses.

Und das ausgerechnet aus Hannover die ja dafür sind die 50+1 Regelung zu kippen.

Man Leute. Das war doch ein reiner Wunschgedanke. Er fordert nix und sagt auch überhaupt nicht, dass das Geld irgendwie Bayern zukommen soll. Es ging doch nur um 2,-- so dass die öffentlich-rechtlichen sämtliche Fußballrechte kaufen könnte.

Man sollte nicht immer gleich alles verteufeln, nur weil es der Hoeneß sagt. Ich bin zwar auch nicht dafür, aber nur deswegen weil ich die GEZ allgemein für eine Frechheit halte.

Einmal editiert, zuletzt von delle1980 (16. März 2009 um 13:25)

• Zitat

Original von Lone Wolf

Keine Schwalbe. Vertretbarer Freistoß, den Diego aber auch unbedingt haben wollte. Dazu noch zweimal den Ball näher ans Tor gelegt - das hat Lehmann eben auf die Palme gebracht.

Richtig, und hätte er mal schön seine Klappe gehalten und sich auf's Kicken konzentriert, anstatt wieder den Hampelmann zu machen und mit seinen billigen Provokationen zu versuchen die Spieler aus der Konzentration zu bringen, hätte Diego die Pille nämlich an die Latte geknallt. Denn genau der halbe Meter um den der Lehmann so vehement verhandelt hat, war IMO ausschlaggebend!

• Zitat

Original von Pucklurer
    Der Aufschrei durchs Land wird erst dann kommen, wenn der FCB endgültig aus der TV-Zentralvermarktung aussteigt und nur noch für zahlende Kundschaft zu sehen ist. Kein Problem, sagen die ganzen Anti-Bayern, will ich eh nicht sehen.

Dann bin ich mal auf die Fernsehgelder gespannt, die die anderen Clubs noch ohne den Bayern kriegen werden. Weniger? Auch kein Probem, dann schaffen wirs halt in Kürze, Kartenpreise fürs Stadion im Bereich der Engländer und Spanier zu haben. Ist ja eh wurscht, Hauptsache mal eben "Ich shize auf Bayern" rausgedroschen, muss man ja als Anti-Bayernfan.

Bin auch dafür, dass die Vereine wenn möglich erstmal an der Kostenschraube drehen (Gehälter), und eben nicht jeder was zahlen soll für etwas, das ihn theoretisch gar nicht interessiert. Aber der Fußball boomt halt momentan (noch), von daher regelt die Nachfrage des (Gehalts-)angebot.

Und der "dämliche" Uli Hoeneß ist ja dafür bekannt, seiner Zeit immer total hinterher zu hinken, gell liebe Anti-Bayern. :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Und was kommt noch, ein ätsch?
    Zahl doch dann 10€ für jedes Bayern-Spiel im TV, wenns Dir gefällt, hab nix dagegen.
    Aber wenn jemand von mir 2€ verlangt, damit der FCB im TV zu sehen ist, sorry, ich fahr keinen Audi, haben keinen Telekom Anschluss, hab nix von Adidas, da kriegen die auch keine 2€ von mir.
    Der ach noch so tolle Ulli, vor ein paar Monaten lobt er LOTTO-Bayern, wie toll die den Breitensport mit über 60 Mio in Bayern unterstützen und wie der FCB auch davon profitiert hat, (ganz zu schweigen von den Werbeeinnahmen) um dann nach dem Staatsvertrag mit voller Pulle für bwin zu kämpfen. Der schaut doch nur nach seinem Geldbeutel, da muss ich kein Gewissen ihm gegenüber haben, schon gar nicht rechtfertigen.
    Vielleicht wird sich der Uli wundern, dass Bayern spielt (nur im Bezahl-TV sichtbar) und niemand schaut zu. Das kann er dann seinen Sponsoren verkaufen.

• Zitat

Original von delle1980

Und das ausgerechnet aus Hannover die ja dafür sind die 50+1 Regelung zu kippen.

Man Leute. Das war doch ein reiner Wunschgedanke. Er fordert nix und sagt auch überhaupt nicht, dass das Geld irgendwie Bayern zukommen soll. Es ging doch nur um 2,-- so dass die öffentlich-rechtlichen sämtliche Fußballrechte kaufen könnte.

Man sollte nicht immer gleich alles verteufeln, nur weil es der Hoeneß sagt. Ich bin zwar auch nicht dafür, aber nur deswegen weil ich die GEZ allgemein für eine Frechheit halte.

Nach der ersten Entrüstung (auch bei mir) finde ich den Vorschlag durchaus überdenkenswert.....Wir bezahlen jeden Monat 18€ für Sachen die man zum großteil eh nicht Anschaut (das ist die eigentliche Frechheit)........Wenn es jetzt 20€ wären und ich würde dafür noch die BL und Pokal frei ins Haus bekommen.....warum nicht???

Für Fußballinteressierte wäre es ein echter Mehrwert und den anderen muß ich ja auch ihr Arte und Phönix mit Finanzieren. :pfeif:

Warum eigendlich nicht???

• Zitat

Original von Pucklurer
    Der Aufschrei durchs Land wird erst dann kommen, wenn der FCB endgültig aus der TV-Zentralvermarktung aussteigt und nur noch für zahlende Kundschaft zu sehen ist. ...

Dann bin ich mal auf die Fernsehgelder gespannt, die die anderen Clubs noch ohne den Bayern kriegen werden. .....

Und der "dämliche" Uli Hoeneß ....

vornweg,
    - ich schau gern mal 'n fußballspiel im free-tv.
    - hoeneß ist ein super manager, deutschland bräuchte mehr davon
    - der fc bayern interessiert mich nicht, ich hasse ihn aber auch nicht.

warum
    - soll ich geld bezahlen für spiele die mich nicht interessieren
    - muß der deutsche vereinsfußball international wettbewerbsfähig sein
    - soll ich das auch noch finanzieren
    - muß ich überhaupt GEZ bezahlen X(

was wenn
    - florian silbereisen auch noch 2 € will für seine trachtenfuzzies
    - oder der MDR, um pößneck und co. unter die arme zu greifen

nee uli, bei allem verdientem respekt, aber das war ein klassisches eigentor

• Zu dem hier viel "diskutierten" Thema is Uli jetzt grad in" Blickpunkt Sport" im Fernsehen...

• Wie oft siehst du ARD und ZDF?
    Wie oft siehst du (ich geh jetzt mal von aus) MDR oder Arte oder Phoenix?
    Das geht auf die Gebühren auch drauf.

Also ich hät nix dagegen gegen mehr Fussball im TV.

Aber um die Fragen vorzubeugen: Keine angst, das wird nicht passieren.
    Ausserdem hat Hoeneß das nie gefordert, sondern war eine Überlegung, nicht mehr, nicht weniger,

• Geile Überlegung... Nun ja so ist eshalt, wenn man prominent ist. Da lässtman einen Pups und Deutschland zerreißt sich das Maul darüber...

Also ich schaue über 80% meiner wenigen TV-zeit ARD, ZDF und Co. Ganz einfach, weil sie zwar auch immer niveauarmer werden, aber bei den Privaten bekomme ich fast jedesmal Schüttelfrost, wenn ich da beim Zappen lande. Deshalb kann ich auch mit der GEZ ganz gut leben. Aber für Fußball mehr zahlen, wenn man es gar nicht nutzen will? Das kann man doch niemanden mit Logik erklären. Und die mangelnde europäische Wettbewerbsfähigkeit? 2 Teams im UEFA-Cup Achtelfinale, eines in der CL - na wenn das keine Wettbewerbsfähigkeit ist, was dann? Nur weil andere Nationen aufgeholt haben und wieder andere mit sinnlosen Zuschüssen eine Luftblase aufbauen? Die wird auch wieder platzen und dann werden die unaussprechlichen aus meinem Wohn"ort" auch wieder CL-Sieger...

• Mich stört daran eigentlich nur, dass der deutsche Fußball-Fan gar nicht weißt, wie gut es uns geht hier. Und trotzdem schimpft man gleich los wie wild.

Ich war ma für 6 Monate in Spanien, da kostet eine Dauerkarte bei Real Madrid in der normalen Kategorie 1500 Euro aufwärts, die Tageskarten auch locker das doppelte wie bei uns. In England ist es, denke ich, ähnlich. Dazu gibts viel weniger Live-Spiele im Free-TV, das Bezahlfernsehen ist dort gang und gäbe. Real Madrid hat einen eigenen TV-Sender (Pay-TV).

Sicher kann man nicht von allen verlangen, sich hier finanziel zu beteiligen. Nur bekommt auch keiner ein Einzelauflistung, wie viel von seinen 18 € fürs Gehalt vom Gottschalk, den Eisschnelllauf, die 4-Schanzen-Tournee, die Tour-de-France, Biathlon u.s.w. draufgehen. Davon schau ich mir auch maximal 10% an und muss 100% zahlen dafür...

• Zahlt man in Spanien GEZ?

Ach wie gut es wir haben... :bash: :bash: :bash:
    ...was soll das denn, ich komm mir vor wie bei einer Tarifverhandlung.

Wenn jemand FREIWILLIG mehr bezahlt, ist das doch OK. Wenn Du willst kannst ja Premiere, Kabel und sonst was bezahlen, aber allen aufdrücken ist wohl mehr als Dreist.

• Ich zahl die GEZ nicht gerne, sehe sie (als Befürworter des öffentlich rechtlichen TV) als nötig an.
    Mit aufdrücken war der Zusatzbetrag für Fussball gemeint, der mittlerweile als Diskussion vom Tisch ist.

• Zitat

Original von cujo-31
    Wird er... die GEZ-Gebühren sind ja auch wieder gestiegen, damit die öffentlich-rechtlichen Sender genug Geld für die teuren Rechte haben. 2 Euro zusätzlich für etwas, was manch einen nicht interessiert? Nicht wirklich erstrebenswert. Wenn die Liga jammert, dass sie nicht wettbewerbsfähig ist, sollte sie sich über andere Geldquellen informieren, den Bürger aber bitte außen vor lassen.

Gestern Abend in Blickpunkt Sport sein Statement:
    1. Abgabe von 2 EUR/Monat und dafür alle Spiele frei im Fernsehen gegen Zuschaltung eines zusätzlichen Kanals zugänglich
    2. wer es nicht will, braucht nichts zu bzeahlen, bekommt dann auch den Kanal nicht freigeschalten, ganz einfach

Ich frag mich, wo hier das Problem ist - wer nicht will, braucht nix zu bezahlen und ich für meinen Teil würde gerne 2 oder auch 10 EUR im Monat zahlen, wenn ich dafür dann Bundesliga, DFB-Pokal, CL und UEFA-Cup sehen könnte anstatt monatlich 35 EUR an Premiere zu blechen, die sowieso ständig nur rote Zahlen schreiben.

Wie gesagt, die Abgabe wäre freiwillig und ich bin mir sicher, dass das auch dann den entsprechenden Zuspruch finden würde.

• Zitat

Original von mike091179

Ich frag mich, wo hier das Problem ist - wer nicht will, braucht nix zu bezahlen und ich für meinen Teil würde gerne 2 oder auch 10 EUR im Monat zahlen, wenn ich dafür dann Bundesliga, DFB-Pokal, CL und UEFA-Cup sehen könnte anstatt monatlich 35 EUR an Premiere zu blechen, die sowieso ständig nur rote Zahlen schreiben.

Und da liegt doch schon das Problem in sich. Wenn anscheinend nicht mal 35 Euro reichen um die Kosten zu decken, wie soll es dann bei 2 oder gar 10 Euro klappen? Mit den Übertragungsrechten ist es ja nicht getan. Erstmal muß ein, nach Ulis Idee, ein neuer Sender eröffnet werden - Kostet Geld. Dann wird Premiere wohl einen Teufel tun und sämtliches Equipment diesem Sender überlassen. Denn eines sollte uns auch klar sein. Sollte solch ein Sender an den Start gehen, würde dies das Aus für Premiere bedeuten, zumindest was die Fußball-Sparte angeht. Also muß alles angeschafft werden - Kostet Geld. Die Kommentatoren und Techniker arbeiten auch nicht umsonst - Kostet Geld. Und erst jetzt halten dazu auch noch die Bundesliga-Vereine ihre grossen Hände auf und wollen Kohle haben. Und das alles für 2 Euro im Monat??!!..... :rofl:

chris